Bewusst auf bekannten Wegen <3

Was wächst am Straßenrand?
Wir gehen eine Straße oder einen Weg entlang und sehen oft ganz unbewusst auf den Wegesrand.
Zwischen den asphaltierten Bereichen und den Wegbegrenzungen zum Gehsteig /Rand wächst oft die eine oder andere Pflanze.
Mit riesiger Kraft brechen kleine Wildkräuter durch den steinigen, verdichteten Boden.
Besonders im Frühling fällt schon allein die Trieb-/Blattfarbe auf. Verschiedene Grün-Schattierungen zeigen sich schon bei den ersten Temperaturen über 0 Grad.
Die meisten dieser Gewächse sind, wären sie nicht auf der Straße oder am Rand essbare, oft sogar heilsame Kräuter!
Da viele von uns aufgrund von Berufstätigkeit, Stress und anderen zeitraubenden Dingen keine Zeit für lange Spaziergänge oder Wanderungen haben, aber täglich auf Gehwegen unterwegs sind, kann man so am leichtesten Wildkräuter kennenlernen,…. Indem man sie fast täglich sieht!
Sicherlich pflückt man nicht an autobefahrenen Wegen, wo auch vermehrt Hunde spazieren gehen,… aber es geht nicht ums pflücken sondern ums kennenlernen.
Wir können so die verschiedenen Stadien des Wachstums verfolgen, vom Austrieb bis zur Blüte. Oft gibt es in dieser Zeit auch verschiedene Blattformen auf einer Pflanze.
Beobachtet werden ebenfalls, wie die Blüte vergeht, wie sie Samen bildet und wie sie sich verbreitet. Plötzlich sind die letzten Blätter eingezogen und nichts ist mehr sichtbar.
So verfolgen wir den Jahreslauf ohne querfeldein zu wandern. Das wäre aber natürlich gesünder, aber wie schon weiter oben geschrieben, nicht jeder hat Zeit und Muße, das zu machen.
Kinder freuen sich sehr, wenn ihre Eltern ihnen das Wachsen der kleinen Pflänzchen an Ort und Stelle zeigen.
(So, nun können wir einige Begleiter auf unserem Weg erkennen, und so nehmen wir uns viel lieber die Zeit, an einem freien Tag oder Wochenende eine Kräutertour zu unternehmen.)
So einen Spaziergang durch unseren Ort möchte ich gerne mit euch machen.
Jeder geht so lange mit, wie er möchte.
Also ist das auch eine Veranstaltung für Menschen, die nicht so gut zu Fuß sind.
Was wächst wo am Weg zur Arbeit oder zum Einkauf?
Ps: Vielleicht wird öfters zu Fuß gegangen und bewusster einer Biene von Blüte zu Blüte verfolgt. Es gibt so viele interessante Insekten, die gerne von uns beobachtet werden wollen (oder auch fotografiert  )
Aber dran denken, warum man eigentlich unterwegs ist  Oft wird aufs Einkaufen oder Arbeiten gehen vergessen!!

DSC01809 Termin wird bekanntgegeben!!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s